/

 

Rainer Strzolka


Nichts im Leben ist eine so groteske Zeitverschwendung wie TV zu glotzen. 99% des Programms sind Wiederholungen alten Schrotts, die Talkshows zeigen immer die gleichen Charaktermasken. Die Dialoge kann man schon vorher auswenig, bevor die talking heads sie ausgesprochen haben. Meinungsvielfalt ist eine Illusion. Das Privat-TV ist kommerziell verseucht, die Öffentlich-Rechtlichen sind zu einer Propaganda-Maschine erster Güte verkommen. Es herrscht eine allumfassende Einheitsmeinung, schlimm wie seinerzeit in der DDR. Qualitätsjournalismus existiert genauso wenig wie Kulturauftrag. Dafür zahlen wir Zwangsgebühren.

Wir finden, daß man sich TV Abende am allerbesten überhaupt nicht zumutet. Ist man irgendwo zu Besuch, wo sie nicht zu vermeiden sind, kann ein Laserpointer den Abend verschönern. Geht man zu einem türkischen Restaurant, wo auf mehreren Bildschirmen der Muezzin grölt und übergewichtige Frauen von schnauzbärtigen Machos begehrt werden hilft auch ein Störsender. Ich habe einen Menschen gesehen, der damit mühelos sämtliche Bildschirme im Restaurant "Muhammed'in son mutfak intikamı" abschaltete...